Wenn sie beobachten, dass Ihr Kind über das 4. Lebensjahr hinaus unentschlossen oder unsicher ist, welche Hand es zum Malen und Schreiben einsetzen soll, wenn es feinmotorische oder graphomotorische Tätigkeiten meidet, so empfehlen wir Ihnen eine Testung der Händigkeit.
Sollte sich ein Gebrauch der nichtdominanten Hand einschleichen, kann dies zeitnah zu folgenden Schwierigkeiten führen, wie z.B.
- Verkrampfte Schreibhaltung / feinmotorische Probleme
- Konzentrationsprobleme
- Schwierigkeiten in der Raum-Lage-Wahrnehmung (fällt z.B. verdrehen und verwechseln der Buchstaben b, d, q, p oder Zahlen wie 6, 9 oder 1, 7 auf)
- Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
- Eingeschränkte Merkfähigkeit
- Schwierigkeiten in der feinmotorischen Koordination und Bewegung
Auch sich als Linkshänder in einer auf „rechts ausgerichteten Welt“ zurechtzufinden, bereitet manchmal ungesehene und unerwartete Anstrengungen. Vor allem bei steigenden Anforderungen, wie z.B. bei einer Einschulung, kommt es häufig nochmals zu Fragen und neuen Herausforderungen. Auch hier unterstützen wir Sie und Ihr Kind durch:
- individuelle Beratung und Aufklärung
- Hilfestellung beim Erlernen vom Umgang mit linkshänderspezifischen Gebrauchsgegenständen wie z. B. Schreibunterlage, Schreibgerät, Anspitzer, Lineal, Schulmaterial
- Anbahnung einer lockeren Schreibhaltung
- Schreibvorbereitungsübungen
Literaturempfehlungen:
- „Die Psyche des linkshändigen Kindes“
Dr. Johanna Barbara Sattler
Auer-Verlag - „Das linkshändige Kind in der Grundschule“
Staatsinstitut für Schulpädagogik u. Bildungsforschung München
Auer-Verlag - „Linke Hand – Rechte Hand“ (Ein Ratgeber zur Händigkeit)
Almuth Vasterlin, Gabriele Weiland, Dr. Johanna Barbara Sattler
Schulz Kirchner Verlag - „Linkshänder – Na Klar!”
Andrea Kisch / Sabine Pauli
Verlag Moderne Lernen - „Linkshändig?”
Rolf W. Meyer
Humboldt-Verlag
LINKS:
www.lefthander-consulting.org (erste Beratungsstelle für Linkshänder in München)
www.lafueliki.de (Laden für linkshändige Kinder)
www.therapeutenfinder.com