Pädiatrie

Wir therapieren Säuglinge, Kleinkinder, Kindergarten- und Schulkinder und gehen sehr individuell auf den Entwicklungsstand Ihres Kindes ein.

Kinder wollen von Natur aus Lernen, Wissen erlangen und sind neugierig. Kein Kind ist absichtlich ungeschickt oder faul.

Gemeinsam mit Ihnen, als Eltern, versuchen wir die Ursachen der Schwierigkeiten und Probleme zu erfassen. Nach einer ausführlichen ergotherapeutischen Befunderhebung entscheiden wir gemeinsam, womit wir Ihnen und Ihrem Kind am Besten helfen können.

Um eine optimale Förderung zu erzielen, sind wir daher dringend auf Ihre Mithilfe angewiesen!

In diesem Fachbereich therapieren wir vorwiegend

  • Wahrnehmungs- und Teilleistungsstörungen, sensorische Integrationsstörung
  • ADS/ ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit und ohne Hyperaktivität)
  • Allgemeine Entwicklungsverzögerungen
  • Entwicklungsstörungen der Feinmotorik ( z.B. Probleme in der Stifthaltung, der Malentwicklung)
  • Entwicklungsstörungen der Grobmotorik ( z.B. muskuläre Hypotonie, Probleme in der Bewegungs- und Handlungsplanung)
  • Unklare Händigkeit
  • Störung der Aufmerksamkeit, der Konzentration und der Merkfähigkeit
  • Fehlende Anstrengungsbereitschaft und Selbststeuerung
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Soziale Unsicherheit
  • Geistige, seelische und Mehrfachbehinderungen

Eine ergotherapeutische Behandlung in diesem Fachbereich beinhaltet

  • Verbesserung der Integration der Sinnessysteme:  Gleichgewicht, Körperwahrnehmung und Hautwahrnehmung (sensorische Integration)
  • Regulation der Muskelspannung/ Kraftdosierung
  • Verbesserte Gefahreneinschätzung
  • Stärkung der sozio-emotionalen Fähigkeiten (z.B. Steigerung des Selbstwertgefühls)
  • Steigerung der kognitiven Fähigkeiten, wie Konzentration, Merkfähigkeit, Ausdauer und Anstrengungsbereitschaft
  • Verbesserung der Selbstständigkeit
  • Interaktion von Eltern und Kind
  • Verbesserung der Grob- und Feinmotorik
  • Verbesserung der visuellen Wahrnehmung

Methoden

  • Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres
  • Verhaltenstherapeutischer Ansatz nach dem INTRA-ACT-PLUS Konzept Dr. Jansen / Streit, mit dem Schwerpunkt der intensiven Elternarbeit mittels der Videoarbeit
  • Linkshänderberatung und Händigkeitstestung nach der Methodik Dr. Sattler
  • Fein- und Graphomotorisches Training
  • Marburger Konzentrationstraining
  • Neurophysiologische Therapie nach Bobath
  • Einsatz von handwerklichen Techniken (z.B. Holz, Ton, Papier, Peddigrohr )