Was ist Ergotherapie?

Die Ergotherapie gehört zu den medizinischen Heilberufen und beruht auf medizinischer und sozialwissenschaftlicher Grundlage. Sie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer alltäglichen Handlungsfähigkeit und Selbständigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind.

Das Hauptziel besteht darin, die Menschen, in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit, in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.

Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.

Dabei erstreckt sich die Ergotherapie über verschiedene Fachbereiche, die hier nur kurz dargestellt sind. Um detailliertere Informationen zu erhalten, lesen sie auch unter „Fachbereiche“ nach.

Übersicht über die Fachbereiche unserer Praxis

Pädiatrie
Entwicklungs- und Lernstörungen, Verhaltensstörungen, Wahrnehmungsstörungen

Neurologie